• Praxis Esma Atas Düsseldorf

Allgemeinmedizinische und internistische Leistungen

Sonographie

Die Abdomensonographie erlaubt die Erkennung von Leber-, Gallenblasen-, Bauchspeicheldrüsen- und Nierenkrankheiten.
Durch die Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse lassen sich die Größe und Knotenbildung erkennen.

Laboruntersuchungen

Im Labor können verschiedene Untersuchungen des Bluts und anderer Körperflüssigkeiten durchgeführt werden. Die Untersuchung dient der Bestimmung der Laborwerte wie z.B. Cholesterin und Blutzucker.

Lungenfunktionstests

Die Untersuchung dient zur Erkennung von Krankheiten z.B. Asthma bronchiale, chron. Bronchitis, Lungenemphysem und
Lungengerüsterkrankungen.

Diabetesdiagnostik

Diabetesdiagnostik- und therapie bei Diabetes vom Typ I und II (Zuckerkrankheit).

Anamnese, Laborbestimmung, Ernährungsberatung und Diabetesschulung

Gesundheits- und Vorsorgeuntersuchungen

Alle gesetzlich Versicherten haben ab dem Alter von 35 Jahren im Abstand von zwei Jahren einen Anspruch auf eine Gesundheitsuntersuchung zur Früherkennung von Erkrankungen, insbesondere zur Früherkennung von Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen sowie der Zuckerkrankheit.

Jugendliche im Alter von 12-14 können sich untersuchen lassen. Es werden Größe, Gewicht, Skelettsystem und Organfunktion überprüft. Hierbei sollen Entwicklungsstörungen und Krankheiten frühzeitig erkannt werden. Der Impfstatus wird zusätzlich überprüft. Die J1-Untersuchung wird von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Schutzimpfungen

Impfungen gehören zu den wichtigsten und wirksamsten präventiven Maßnahmen. In der Regel werden alle Schutzimpfungen von den Krankenkassen übernommen.

Schutzimpfungen werden z. B. gegen Tetanus, Diphterie, Polio, Hepatitis A und B empfohlen.

Einige gesetzliche Krankenkassen können die Kosten für Auslandsimpfungen z.B. Hepatitis A und B übernehmen.
Lassen Sie sich vor der Reise über Impfungen, Malariaprophylaxe und Hygienemaßnahmen beraten.
Ich berate Sie gerne.

Hautkrebsscreening

Hautkrebs gehört zu den weltweit häufigsten Krebserkrankungen. Deshalb tragen die gesetzlichen Krankenkassen ab dem vollendeten 35. Lebensjahr die Kosten für eine Vorsorgeuntersuchung im Rhythmus von zwei Jahren. Das Hautkrebsscreening dient der frühzeitigen Erkennung von Hauttumoren und Hautschäden.

Hausbesuche

Sie können die Wohnung aufgrund von Bewegungseinschränkungen oder schwerer Krankheit nicht verlassen? Dann vereinbaren Sie einen Hausbesuch. Gerne komme ich zu Ihnen.

Besondere Leistungen

Chirotherapie und Manuelle Medizin

Bei der Chirotherapie handelt es sich um eine Behandlungsmethode zur Linderung von Schmerzen. Durch diese Methode gelingt es, krank machende, schmerzauslösende Blockierung und Verlagerung der Wirbel und des Achsenskelettes zu lösen. Ein blockiertes Gelenk kann zu einer funktionellen Fehlstellung, zur Bewegungseinschränkung, Schmerzen, Muskelverspannungen und Fehlhaltung führen. Die Chirotherapie dient zur Wiedeherstellung der Beweglichkeit von Gelenken. Die eingeschränkten beweglichen Gelenke werden mobilisiert oder manipulativ behandelt. Bei der mobilisierende Behandlung wird die Beweglichkeit durch sanfte und häufig wiederkehrende Dehnungsbewegungen wiederhergestellt.

Indikationen: Arthrose, Kopfschmerzen (Cephalgie), Muskelverspannungen, Rückenschmerzen, M. Scheuermann, HWS-Syndrom, BWS-Syndrom, LWS-Syndrom und Fußschmerzen.

Neuraltherapie

Die Neuraltherapie ist ein anerkanntes Verfahren aus dem Bereich der Alternativmedizin zur Behandlung von Schmerzen und Wirbelsäulenkrankheiten. Die Neuraltherapie wurde von den Brüdern F. u. W. Hunecke entdeckt. Es wird durch gezielte Anwendung von Lokalanästhetika z.B Lidocain in die Schmerzpunkte das vegetative Nervensystem beeinflusst.

Bei folgenden Krankheiten hilft die Neuraltherapie sehr gut: Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen (z. B. Hüft- und Kniearthrose), Lumbago, Kopfschmerzen, chron. Sinusitis und muskuläre Verspannungen

Akupunktur

Akupunktur ist eine sehr alte traditionelle Therapie zur Schmerzlinderung. Im Mittelpunkt steht die chinesische Medizin. Es ist eine Vorstellung von einer im Körper fließenden Lebensenergie. Eine Akupunktursitzung dauert ca 20-30 Minuten. Dabei liegen oder sitzen Sie bequem – Ihr Körper ist ruhig und entspannt. Feinste Akupunkturnadeln werden an genau definierte Punkte am Körper angebracht – so wird durch gezielte Reizung von Punkten Lebensenergie freigesetzt.

Indikationen: Rückenschmerzen, Knieschmerzen, Nackenschmerzen, Schulterschmerzen, Schulter-Arm-Syndrom, Lumboischialgie, Lumbago, Arthroseschmerzen, Tennisellenbogen, Allergie, Reizdarmsyndrom, rheumatoide Krankheiten, Migräne, Allergie, Gewichtsreduktion und Raucherentwöhnung und weitere Krankheiten

Anti-Aging

Das Anti Aging verzögert Alterungsprozesse. Grundlagen sind Prinzipien einer frühen Erkennung, Vorbeugung altersbezogener Veränderung. Sie führt zur besseren Lebensqualität und zur Lebensverlängerung.

Indikationen: Erschöpfungszustand, Schlafstörungen, Konzentrationsschwäche oder auch bei Hormonstörungen.

Sie möchten Ihren Alterungsprozess verzögern?
Gerne berate ich Sie und stehe für Ihre Fragen zur Verfügung.

Osteopathie unterstützt vor allem die Selbstheilungskräfte des Menschen.
Mittels trainierter Berührungs- und Drucksensibilität der Finger, sowie genauester Kenntnis von Anatomie und Physiologie können Störungen diagnostiziert und therapiert werden.

Indikationen: Schulter- und Nackenschmerzen, Rückenschmerzen, Muskelverspannungen, Migräne, Tinnitus, Schwindel und Verdauungsstörungen.

Phytotherapie

Unter Phytotherapie versteht man die Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten und Befindlichkeitsstörungen durch Pflanzen, Pflanzenteile und deren Zubereitungen (Pulver, Tee, Extrakt, Tinktur). Der Ursprung der Phytotherapie liegt in der Naturheilkunde, ist jedoch heutzutage ein fester Bestandteil der naturwissenschaftlich orientierten Schulmedizin.

Eigenblutbehandlung

Die Eigenblutbehandlung ist ein altbewährtes, aus der Naturheilkunde stammende Behandlungsverfahren.
Hierbei wird das körpereigene Abwehrsystem gestärkt.

Reisemedizinische Beratung/Reiseimpfungen

Sie planen einen Aufenthalt in Ausland?
Gerne berate ich Sie über Impfempfehlungen.

Lichttherapie

Die Lichttherapie wird zur Behandlung von Schlafstörungen, Winterdepression, Neurodermatitis, Psoriasis, Jet-lag und Stress empfohlen. Therapeutisch werden die Patienten dabei hellem Kunstlicht ausgesetzt. Licht regt die Ausschüttung von Nebennierenhormonen an. Diese beeinflussen den Stoffwechsel und die Reaktion des Körpers auf Stress.

Mesotherapie

Die Mesotherapie ist eine Kombination aus Neuraltherapie, Akupunktur und Arzneimittel. Die synergistischen Effekte helfen bei Arthrose, Durchblutungsstörungen, chronischem Schmerzsyndrom, Abwehrschwäche und Sportverletzungen.

Raucherentwöhnung

Ich biete Ihnen eine ärztlich begleite individuelle Raucherentwöhnung an, die nach Wunsch durch eine medikamentöse Therapien ergänzt wird. Die Therapie wird von den gesetzlichen Krankenkassen im Regelfall nicht übernommen.
Zusätzlich kann man mit Ohrakupunktur ergänzen.

Sie möchten sich das Rauchen abgewöhnen?
Gerne helfe ich Ihnen weiter.

Autogenes Training

Das autogene Training ist eine Entspannungstechnik. Diese Entspannungsmethode wird bei Schlafstörungen, Prüfungsangst, Panikattacken, Kopfschmerzen und Nervosität eingesetzt. Die Entspannungstechnik basiert auf Autosuggestion.

Biologische Krebstherapie

Die biologische Krebstherapie ist eine effektive Ergänzung zur Chemotherapie. Diese Therapie steigert die Abwehrkräfte von Tumorpatienten. Es werden Therapien mit Mistelpräparaten, Enzymen und Vitaminen durchgeführt.

Alters- und Palliativmedizin

Ich biete allgemein geriatrisches Casemanagement zur Vermeidung von Pflegebedürftigkeit an. Egal ob Demenzdiagnostik, Hilfsmittelverordnung oder geriatrisches Assessment (Bewertung) – ich bin für Sie da.

Ich führe regelmäßige Visite in Pflegeheimen und im Hospiz durch und berate Angehörige.

Ich leite Rehamaßnahmen ein und begleite schwer kranke Patienten.

In meiner Praxis führe ich auch Schmerztherapie für Tumorpatienten durch.

Bitte sprechen Sie mich an – ich helfe Ihnen sehr gerne weiter.